Zum Hauptinhalt springen

250 Jahre Herzoglicher Weinberg

Beitrag veröffentlicht am 19. April 2023

Der Herzogliche Weinberg ist ein Terrassenweinberg mit 250jähriger Geschichte, der ein kulturhistorisches Ensemble der ganz besonderen Art darstellt. Als Inbegriff kultureller Schönheit liegt der barocke Weingarten direkt an der Unstrut mit Blick auf Schloss Neuenburg. In seiner heutigen Gestalt repräsentiert der Weinberg einen barocken Weingarten, so wie er Ende des 18. Jahrhunderts entstand. Die Geschichte des Weinbergs lässt sich bis zum kursächsischen Steuerbeamten Carl Gottlieb Barthel zurückverfolgen. Dieser ließ den Berg 1774 anlegen, wobei auch das Weinberghaus mit seiner Rokoko-Innenausstattung entstand. Um 1925 wurden im Weinberg neue Rebstöcke gepflanzt. Die ältesten Weinstöcke stammen noch aus dieser Zeit.

Eigentümer des Herzoglichen Weinbergs ist der Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Streuobstwiesen, malerische Flusstäler und steile Weinberge mit jahrhundertealten Trockenmauern prägen den Naturpark "Saale-Unstrut-Triasland" im Süden von Sachsen-Anhalt. Wander-, Rad- und Wasserwege durchziehen das gesamte Gebiet. 

Bewirtschaftet wird der Herzogliche Weinberg seit Januar 2020 durch die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG. Die Rebfläche beträgt aktuell 7400 m². Hauptrebsorten sind WeißburgunderSilvaner und in kleinerer Menge Blauer Spätburgunder. Auf der untersten Terrasse entstand eine Schaufläche mit 17 Sorten des Anbaugebietes u.a. Riesling und Kerner. Darüber sind auf einer kleinen Fläche seltene, heute kaum noch im Anbau befindliche Rebsorten zu finden.

Der Herzogliche Weinberg ist zu Recht eines der beliebtesten Fotomotive an Saale-Unstrut. Hier kann man Weinanbau und Weinkultur hautnah erleben. Von April bis Oktober lädt der Weinausschank zum genussvollen Verweilen ein und bei einer Führung durch den Weinberg erfahren Sie mehr über die Arbeit des Winzers.

Mehr über Öffnungszeiten und Angebote erfahren Sie hier.

Jährlich findet am 01. Mai der Freyburger Weinfrühling statt. Eröffnet wird um 10.30 Uhr im Herzoglichen Weinberg. Entlang der Unstrut besteht die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Weinstadt Freyburg zu erkunden.