Wein & Schokolade – eine süße Liason
Beitrag veröffentlicht am 12. Oktober 2022

Wahre Verführungskünstler
Die Liaison der Schokolade mit dem Schmelz und der üppigen Kraft eines edelsüßen Weines ist wahrhaft verführerisch. Auch Rotweine sind als Begleiter von Schokolade willkommen. Grundsätzlich gilt: Je süßer die Schokolade, desto süßer und milder im Hinblick auf die Fruchtsäure sollte der Wein auftreten, damit die delikate Balance gewahrt bleibt.
Kleiner Genießer-Tipp von Chokolatier Eberhard Schell: Zunächst sollte man den Wein pur verkosten. Danach die Schokolade im Mund schmelzen lassen und wieder am Wein nippen. Dann: Einfach genießen! Ein weiterer Schluck Wein verstärkt das Geschmackserlebnis bei dieser kulinarischen Weinprobe.
Schokolade sucht Wein
Vollmilchschokolade besticht durch ihren zarten Schmelz und ihre milde Süße. Milchschokoladen mit einem Kakaoanteil von 32 bis 49 Prozent harmonieren perfekt zu kräftigen Weißweinen wie Weißburgunder, aber auch mit einer milden Riesling Spätlese . Die Weine sollten passend zur Schokolade schmelzig-cremig anmuten und eine dezente Säure sowie feine Fruchtnoten mitbringen. Beim Rotwein eignet sich der Blauer Zweigelt besonders, da er eine leichte Vanille Note aufweist.
Edelherbe Schokoladen mit 55 bis 75 Prozent Kakaoanteil ergeben eine wunderbare Verbindung mit fruchtigen Weinen, die etwas Restsüße mitbringen. Auch liebliche Rotweine, wie der Dornfelder, gehen gern eine Liason mit den Edelherben ein, besonders wenn diese Früchte enthalten.
Liebhaber dunkler Schokoladensorten bis zu 85 Prozent Kakaoanteil schwören auf die Partnerschaft mit dichten, ausdrucksvollen Rotweinen mit geschmeidigen, aber deutlich wahrnehmbaren Tanninen. Trockene Dornfelder und Frühburgunder, im Barrique oder Holzfass gereift, ergeben mit der Bitterschokolade eine wunderbare Balance.
An eine „Traumhochzeit in Weiß“ könnte man denken, wenn man weiße Schokolade zusammen mit einem feinfruchtigen Riesling Eiswein auf der Zunge schmelzen lässt. Das harmonische Zusammenspiel entsteht hier durch die Süße und den feinen Ausdruck sowohl im Wein als auch in der Schokolade.
Kulinarische Weinprobe in der Winzervereinigung Freyburg
Sie wollen sich von dieser Liason selbst überzeugen? Die Gelegenheit haben Sie am 15. November 2025 bei der kulinarischen Weinprobe "Wein & Schokolade". Hier finden 6 Weine mit zarten Schokoladen zusammen und sorgen für manch Überraschungen.
Buchung unter: verkostung@winzervereinigung-freyburg.de
Beide kulinarischen Veranstaltungen finden im Anisium der Winzervereinigung Freyburg statt.
Sie möchten es gemütlich zu Hause probieren? Die Schokoladen von der Schell Schokoladenmanufaktur finden Sie hier im Online-Shop.
Schell Schokolade Coeur de Cacao Eine fruchtbetonte Schokolade mit gerösteten Kakaokernen und passt zu Rotweinen genauso gut wie zu Weißweinen.
Schell Schokolade Papua Rouge Der rote Pfeffer aus Indien harmoniert besonders mit einem Spätburgunder.
Schell Schokolade Saint Domingue Exotische Fruchtaromen, Vanille, Milch und Honigduft regen die Geschmacksnerven an. Mit einem Blauen Zweigelt wird das Geschmackserlebnis perfekt.
Schell Schokolade Uganda Diese Dunkle Schokolade Uganda hat einen kräftigen, herben Kakaogeschmack und einen feinen Hauch von Vanille. Der Aromakakao wird mit 85% Kakaoanteil des Forastero verwendet. Ein Sauvignon Blanc ist ein guter Begleiter.
Schell Schokolade Vitis Noir Gewürznoten wie Java-Pfeffer und Zimtblüte unterstützen das fruchtige Aroma der Kakaobohnen aus Santo Domingo. Ein Blauer Zweigelt Barrique von der Kellermeisteredition wird gern dazu gereicht.