Wein Sommertipps: Sommerzeit mit Sommerweinen genießen

Beitrag veröffentlicht am 29. Juni 2022

Im Sommer sollten es eher leichte und erfrischende Weine, wie Müller-Thurgau oder Silvaner sein, welche auch gut als Schorle getrunken werden können. Rosé- und Weißherbstweine sind ebenfalls sehr beliebt. Wer es spritzig mag, trifft mit einem erstklassigen Winzersekt eine gute Wahl. Auch ein Wein mit einem kräftigen Fruchtaroma, wie der Bukettreiche Weißwein Sauvignon Blanc ist ideal.

Für Liebhaber etwas kräftigerer Weine empfiehlt sich neben Rosé sogar ein leicht gekühlter Rotwein, wie Portugieser. Mit seinem Duft nach reifen Erdbeeren und einer unverkennbaren Pfeffernote überzeugt der Portugieser das gesamte Jahr.

Die richtige Trinktemperatur ist entscheidend, besonders bei warmem Wetter. Da sich der Wein im Glas schnell erwärmt, sollte er gut gekühlt serviert werden. Winzersekte sollten bei etwa sechs Grad genossen werden, Weißweine bei etwa acht Grad, Rosé bei zehn Grad und Rotweine bei zwölf Grad. Ein Flaschenkühler hält den Wein perfekt kühl und ist ein idealer Begleiter für unterwegs. Im Gefrierfach kühlt er den Wein innerhalb weniger.

Als Menübegleiter passen Weine mit dezenter Frucht perfekt zur leichten Küche. Hier ein paar Beispiele. Diese Gerichte sind leicht und frisch und harmonieren gut mit einer Vielzahl von Sommerweinen und ergänzen sich gegenseitig für ein genussvolles kulinarisches Erlebnis im Freien.

Garnelencocktail mit leichter Cocktailsoße

Garnelen in der Pfanne garen und mit Gurkenwürfeln, gehackten Zwiebeln und Petersilie vermengen und anschließend mit der vorbereiteten Cocktailsauce aus Naturjogurt und Zitrone mischen. Unser Sommerwein ist der ideale kulinarische Partner für den Garnelencocktail.

Tomaten-Mozzarella-Salat

Frische Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Mit frischem Basilikum bestreuen, Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer darüber träufeln. Servieren Sie dazu einen kühlen Müller-Thurgau oder Silvaner.

Griechischer Salat mit Feta

Gurken, Tomaten, rote Zwiebeln, Oliven und Feta-Käse in Würfel schneiden. Mit Olivenöl, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Dazu passt ein trockener Weißwein, wie Riesling.

Gazpacho

Kalte spanische Gemüsesuppe aus Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch. Mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer würzen und gut durchkühlen lassen. Servieren Sie dazu einen frischen Weißwein wie Gutedel oder Grauburgunder.

Gegrilltes Gemüse mit Kräuterquark

Bunte Gemüsesorten wie Paprika, Zucchini, Aubergine und Champignons in Olivenöl marinieren und grillen. Dazu einen cremigen Kräuterquark (mit Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch) reichen. Begleiten Sie dies mit einem leichten Rosé oder einem kühlen Winzersekt.

Wer es etwas deftiger mag, kann sich beim Grillen auf eine Grauburgunder Spätlese verlassen. Auch hier passt ein Rosé gut.