Cocktails – Wein mal anders gemixt

Cocktails – Wein mal anders gemixt

Cocktails – die meisten denken da sicher an die Klassiker Sex on the Beach, Bloody Mary oder Swimming Pool. Mit hochprozentigen Spirituosen gemischt, haben sich diese Mixgetränke zu beliebten Party-Getränken entwickelt. Doch gerade im Sommer kann es gerne auch ein wenig leichter, fruchtiger und spritziger sein. Warum nicht statt des Altbewährten mal etwas Exotisches probieren? Weincocktails lassen sich einfach und schnell zusammen mixen, sind fruchtig und leicht und können vielfältig kombiniert werden.

Fruchtige, erfrischende Cocktails mit Wein für Zuhause

Fruchtiger WeincocktailZu den klassischen Weinmix-Getränken gehören natürlich die Bowlen. Doch es gibt auch köstliche Alternativen, die so vielfältig sind, wie die Auswahl der Winzer – fruchtig, säuerlich, herb oder mild. Und häufig braucht es nicht einmal spezieller Zutaten, sondern es lässt sich mischen, was eh im Kühlschrank landet. Mit einer Flasche Wein – beispielsweise einem trockenen 2015er Weißburgunder Spätlese Seeburger Himmelshöhe – ein paar Früchten wie Trauben, Beeren, Melone oder Kiwi, einem Fruchtsaft und einer Limonade oder Mineralwasser lässt sich bereits ein frischer Weincocktail kreieren. Gut durchgerührt und mit Eiswürfeln oder Crushed-Ice wird das Frische-Gefühl noch verstärkt. Generell gilt, dass alle Zutaten gut gekühlt sein sollten.

 

Cocktails-Rezepte mit Rotwein

* Die Rezepte sind für je 1 Glas ausgelegt.

Jamaica Dream

Alle Zutaten mit drei Eiswürfeln verrühren und je eine halbe Orangen- und Zitronenscheibe an den Glasrand stecken.

Cardinal
  • 1 cl Creme de Cassis (Johannisbeerlikör)
  • 12 cl Dornfelder

Den Johannisbeerlikör mit dem gut gekühltem leichtem Dornfelder verrühren.

Claret Cup

Je eine Orange und Zitrone in dünne Scheiben schneiden und ein oder zwei Scheiben in ein Glas geben. Mit dem Zucker bedecken, Kirschwasser und Maraschino darüber träufeln und den Portugieser dazugeben. Danach den Ansatz für einige Stunden kalt stellen. Mit gut gekühltem Kerner Sekt aufgießen.

Cocktails-Rezepte mit Weißwein

* Die Rezepte sind für je 1 Glas ausgelegt.

Kalte Ente

Alles zusammen kippen und vorsichtig umrühren.

Mitternachtszauber

Die Riesling Beerenauslese mit dem Weinbrand, den beiden Fruchtsäften und drei Eiswürfeln im Shaker kurz schütteln. Mit Riesling Sekt auffüllen und einer Baby-Ananasscheibe garnieren.

Springtide

Die Eiswürfel in ein Weinglas geben und den Triple Sec darüber gießen. Den Weißburgunder dazugeben und mit Sprudelwasser aufgießen. Die Cocktails mit einer Orangenscheibe garnieren.

Noch mehr Rezepte und eine echte Cocktails Community finden Sie hier.