Spargelsaison – mit Wein ein wahrer Genuss

Endlich Spargelsaison! Das weiße, violette oder grüne Stangengemüse ist DER Klassiker im Frühjahr. Von April bis Mitte Juni gibt es ihn in zahlreichen Varianten – egal ob herzhaft oder süß, als klassische Vorspeisensuppe, im Hauptgang oder sogar als Dessert! Je nach dem, wie er zubereitet wurde, eignen sich ganz verschiedene Weine als Begleiter. Wir verraten, welche Sorten das sind.
 

Spargel ganz klassisch mit Sauce Hollandaise

Wer kennt es nicht, das typische Spargelgericht hierzulande mit Schinken, Kartoffeln und Butter oder Sauce Hollandaise? Ein Genuss, auf den sich viele in der Spargelsaison freuen! So zubereitet ist Spargel mild und zart, unterstützt durch die Cremigkeit der Sauce Hollandaise. Ein Weißwein, der zwar ein chrakteristisches Aroma hat, aber dennoch eine milde Säure, ist als Begleiter ideal. Zu empfehlen sind unter anderem die folgenden Weine:

Intensiv und kräftig: Grüner Spargel

Etwas herber im Geschmack ist die grüne Variante des Stangengemüses. Ihr Geschmack ist intensiver, bei gemischten Gerichten wie einem Salat schmeckt man ihn deutlich hervor. Entsprechend dieses Charakters verträgt der grüne Spargel auch Weine, die selbst etwas geschmacksintensiver sind. Zu empfehlen ist hier etwa ein trockener Riesling oder Sauvignon Blanc. Doch auch Silvaner oder ein kräftiger Grauburgunder sind eine gute Wahl. Probieren sie grünen Spargel doch mal anders: Angebraten und in Verbindung mit frischen Erdbeeren und Fetakäse erfahren sie ein ganz neues geschmackliches Erlebnis!
 

Violett als Highlight der Spargelsaison

Genussvoll und selbst in der Spargelsaison nicht immer leicht zu bekommen ist die violette Variante. Gedünstet oder in etwas Butter geschwenkt ist sie zu feinem Lachs- oder Saiblingfilet ein echter Genuss. Weißweine passen hier ebenso gut, wie bei weißem oder grünem Spargel. Wer etwas ausprobieren möchte, dem sei an dieser Stelle auch ein Roséwein oder Blanc de Noir empfohlen: Geschmacklich nicht zu intensiv, mit milden Säuren, aber etwas fruchtiger, passen auch sie ideal zu Spargelgerichten. Probieren Sie doch einen von den folgenden Sorten:

Bildquelle: Erwin Lorenzen / pixelio.de