Bilderausstellung in unserer Weingalerie

Bilderausstellung in unserer Weingalerie

Seit dem 30. September können Sie in unserer Weingalerie in Freyburg nicht nur beste Saale-Unstrut-Weine kaufen, sondern auch eine Bilderausstellung genießen. Unter dem Titel „Ansichten“ können Sie noch bis zum 27. November die Werke von Ingolf Körner bestaunen.

„Ansichten“ in der Weingalerie

Für die Bilder, die der Maler Ingolf Körner aus Halle im Oktober und November in der Weingalerie ausstellt, hat der Künstler den Titel „Ansichten“ gewählt. Dieser lag nahe, denn seine Bilder sprechen die unterschiedlichsten Themen an. Zudem sei es ihm wichtig, die Schönheit der Natur darzustellen. Oft sind es die kleinen Dinge, die faszinieren oder Landschaften, die für Ingolf Körner eine ganz eigene Stimmung transportieren, die es einzufangen gilt.

Darüber hinaus verarbeitet er auch immer wieder gesellschaftliche Themen in seinen mit kräftigen Farben gemalten Bildern. „Ich versuche im Bild oder der Zeichnung Gefühle beim Betrachter zu wecken, die ich beim Malen oder Zeichnen hatte. Die immer wieder neue Herausforderung, dies in den Bildern sichtbar zu machen, ist meine Leidenschaft”, so der Künstler.

Der Künstler: Ingolf Körner

Geboren wurde Ingolf Körner in Brandenburg an der Havel und war nach Abitur und Wehrdienst bei der NVA im VEB Gravo-Druck in Halle an der Saale beschäftigt. Als ausgebildeter Facharbeiter für Offsetdruck arbeitete er einige Jahre als Zivilangestellter beim Militärkartographischen Dienst in Halle. Weitere Stationen als Offsetdrucker waren Druck & Werbung Halle, Union Druck GmbH, Druckfabrik Halle GmbH sowie die Schäfer Druck & Verlag GmbH. Außerdem war er Leiter der Offsetwerkstatt im Zentrum für Bildende Kunst in Halle.
Wie der ausgelegten Vita des Künstlers zur Ausstellungseröffnung in der Freyburger Weingalerie zu entnehmen ist, ist er seit 2016 Mitglied im Erwachsenenmalzirkel Moritzburg in Halle.

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Ansichten“ können Sie noch bis zum 27. November 2020 besuchen. Sie ist während der regulären Öffnungszeiten der Weingalerie zugänglich:

  • Mo – Fr: 7 – 18 Uhr
  • Sa: 10 – 18 Uhr
  • So & Feiertage: 10 – 16 Uhr